Backup ist garantiert für 5 Jahre

Wie schnell kann sich im Alltag etwas ändern? Man glaubt, es läuft alles nach Plan und dann kommt die Überraschung – eine Festplatte ist defekt oder noch schlimmer, ein Elementarschaden zerstört die Daten. Beide Szenarien sind durchaus möglich. Auch ein Angriff von Erpressern mit einer Verschlüsselung der Daten ist immer und jeder Zeit möglich. Um mich vor einem Szenario zu schützen, habe ich vorsorglich meine Daten viermal gesichert. Davon liegt immer eine Kopie ausserhalb der eigenen vier Wände.

Auf dem Netzwerkspeicher sind alle Daten in einem Raid 5 Verbund gespeichert. Wöchentlich gehen sie von diesem NAS automatisch als Kopie auf den zweiten Netzwerkspeicher mit Raid 0. Monatlich werden die drei Volumes jeweils einzeln auf eine HHD gesichert.

Meinen Auftraggebern garantiere ich Vertraglich eine Aufbewahrung der Daten für 5 Jahre. Dazu bin ich gerüstet und sicher den angebotenen Service sicherzustellen. Für mich persönlich setze ich die Anforderungen noch höher.